Mittwoch, 20. Februar 2013

Ein Swap - Basteln in Massenproduktion und die ertauschte Ausbeute

Jetzt hab ich aber mal wieder lange nix geschrieben *schäm* Naja, es ist natürlich das Übliche: viel zu tun, wenig Zeit - gerade vor Weihnachten hatte mich der Bastelwahn gepackt. Dann war Weihnachten vorbei, das neue Jahr kam und wieder war ich im Bastelfieber! Ohne Anlass? Nein! Natürlich gab es etwas bestimmtes zu tun. Ich nahm an einem SWAP teil - Hier gleich mal ein Überblicksfoto:


Was ist ein Swap?

Im Grunde genommen ist ein Swap ein Tausch. Hierbei geht es vor allem um selbstgemachte Nettigkeiten. Manche Swaps werden nur im kleinen veranstaltet, also eins gegen eins. Der Swap an dem ich jetzt teilgenommen habe war etwas größer: 16 Teilnehmerinnen bastelten jeweils 15 Teile (immer das gleiche) und sendeten einen Karton an die Veranstalterin. Diese teilte die Swaps auf die 15 Teilnehmer auf und schickte uns den jeweiligen Karton zurück, mit dem beigelegten frankierten Rücksendeaufkleber. Es gibt natürlich auch noch größere Swaps, manchmal wird auch bei größeren Basteltreffen direkt vor Ort getauscht.

Wie kommt man zu einem Swap?

Im Internet auf den Bastelblogs finden gelegentlicht Swaps statt. Auch bei Facebook findet man viele Bastelgruppen oder Bastelzubehörvertriebsfirmenfangruppen ;-) Hier werden teilweise Swaps ausgeschrieben oder Werbung gemacht für Bastelblogs auf denen ein Swap statt findet. Einige Stampin Up-Demonstratoren haben auch eine eigene Fanseite auf Facebook, und ich habe bei einigen dieser Demos auf "gefällt mir" geklickt. So kam ich auf die Seite vom Stempelgärtchen. Hier fragte Tine von der Schelmenwerkstatt wer denn Interesse an einem Swap hätte. Als sich 16 Teilnehmerinnen gefunden hatten wurde noch über das Thema abgestimmt. Schlussendlich entschied sich die Mehrheit für Frühling/Ostern. Wir wurden alle angeschrieben und hatten drei Wochen Zeit zu basteln und unsere kreativen Ergüsse an Tine zu senden. Sie informierte uns als dann wirklich alle Basteleien vorlagen dass sie die Pakete an uns zurückschicken wurde und so wartete ich gespannt auf mein Päckchen.

Was habe ich gebastelt?

Ich hatte mich dafür entschieden Kellnerblöcke bzw. Notizblöcke schön zu verkleiden und zu gestalten. Das erste Mal versuchte ich mich dabei am Embossen. Bei dieser Technik wird ein Stempelabdruck mit z.B. Versamark gestempelt. Diese Stempeltinte ist etwas zäher und trocknet auch weniger schnell, so dass man noch Embossingpuder darübergeben kann was dann am Stempelabdruck haftet. Das überschüssige Pulver wird wieder abgeschüttelt, und dann wird der Abdruck und das Pulver erhitzt. Da es nun meine ersten Versuche waren machte ich das noch mit einem Toaster. Es gibt aber auch direkt Erhitzer, die so ähnlich wie ein Fön sind, nur ohne das Gebläse, dafür mit viel warmer Luft. Nun, mit dem Toaster ging es glücklicherweise auch recht gut. Die in weiß embossten Motive auf dem Cardstock in vanille pur wischte ich noch mit leichten, frühlingshaften Farben (Aquamarin, Calypso, Farngrün und Blutorange) bzw. brachte etwas Farbe vom Stempelkissen auf einen Acrylblock und nahm davon die Farbe mit einem nassen Pinsel auf und malte Teile aus. Den Cardstock hatte ich vorher auf A5 geschnitten und mit einem Falzbein gefalzt. Neben der Fläche auf der ich den Notizblock klebte ließ ich noch etwas Platz, da ich gleich noch Platz für einen Kugelschreiber haben wollte. Unter dem Kellnerblock klebte ich aus Geschenkband eine Schlaufe, in der ich den Kuli befestigte. Auf der Vorderseite schnitt ich farblich passendes Designerpapier (Retro Impressionen) zurecht und rundete die Ecken ab. Darauf kam nochmal ein ausgestantzes Etikett, auf dem der Schriftzug "Notizen" embosst wurde. Dafür hatte ich mir einen Embossingstift gekauft. Um die Kellnerblockhülle gut schließen zu können entschied ich mich für eine Banderole, die ich einseitig mit der Wellenkante stanzte. Außerdem wischte ich wieder mit Calypso und Aquamarin die Ränder.


 
 
  
Was kam zurück?

Nun kam also gestern das Paket mit allem was ich mir ertauscht hatte. Leider war ich zeitlich nicht in der Lage das Päckchen zu öffnen, obwohl ich vor Neugier fast platzte. Heute morgen holte ich das allerdings nach und machte auch gleich von allem ein Foto. Hier nun die Fotos und ich werde auch gleich noch dazu schreiben was von wem kam und falls diejenige ein Blog hat gern verlinken. Ich hoffe ich ordne alles richtig zu, falls nicht schreibt mir gerne und ich berichtige das!


Die Eule, gefüllt mit einem kleinen Schokitäfelchen, bastelte Alexandra K.
Das grüne niedliche Osterküken ist mit Ostereiern gefüllt und kam von Anke K.
Leider weiß ich gerade nicht von wem das niedliche grinsende Osterei ist :-( Nachtrag: Es ist von Sonja I. :-)
Die hübsche kleine Schachtel von Christine M. ist gefüllt mit einer Mini-Ritter-Sport-Tafel (Cornflakes! lecker!!! :-) )
In der niedlichen Schmetterlingsschachtel von Tine D. - also der Organisatorin des Swaps - fand ich ein Milky Way.



Aus der Schachtel die mich auffordert die kostbaren Momente zu genießen zog ich eine Tafel Milka-Schokolade. Die Verpackung mit der tollen Schokolade-rauszieh-Technik ist von Martina K.
Auch Bea M., die ebenfalls zum Bastelgärtchen gehört, entschied sich für einen verkleideten Notizzettelblock in frischem gelb - der Verschluss wurde hier mit einem Magnet gemacht!
Hach ja, ich liebe das Designerpapier aus dem Annegret P. einen kleinen Sourcreamcontainer gebastelt hat, gefüllt mit einem Mon Cherie. Und den Glitzerschmetterling find ich auch ganz toll!
Von Irene L. gab es eine tolle kleine Gutscheinverpackung mit Bindeverschluss.
In der überwiegend in grün und lila gehaltenen - wirklich sehr aufwändig gestatlteten - Osterkarte von Julia K. versteckte sich ein leckerer Wellness-Tee.



Leider weiß ich nicht von wem der mit einem Ferrero Küsschen gefüllte Würfel stammt. Nachtrag: von Beate Z.
Auch bei der hübschen sechseckigen Schachtel ist nichts dabei gewesen was auf die Bastlerin Rückschlüsse ziehen lässt. Inzwischen weiß ich: von Kirsten L.
An dieser Stelle muss ich aber auch anmerken dass ich selbst auch nicht meinen Namen auf meine Swaps geschrieben oder geklebt habe. Nun ja, es war mein erster Swap, das merke ich mir auf jeden Fall für's nächste Mal!
Das putzige Osterkörbchen, gefüllt mit drei Ostereierchen kommt von Regina T.
Der Blumenstecker mit dem Schmetterling wurde von Susanne B. (hier ihr anderer Blog) gebastelt.
Und last, not least, holte ich noch die hübsche Karte mit Verpackung von Birgit T. aus meinem Päckchen. Aus der geöffneten Verpackung holter ich einen kleinen Schoki-Glückskäfer.
 
 
 

Nun hoffe ich dass ihr ein wenig einen Einblick bekommen habt was ein Swap ist und dass ich euch mit meinem Beitrag erfreuen konnte. Ich möchte an dieser Stelle allen Teilnehmerinnen dieser Swaprunde noch einmal herzlich danken, ich fand alles toll was ich hier so erhalten habe! Besonderen Dank möchte ich auch Tine noch einmal aussprechen, für das Organisieren der Swaprunde!
DANKE!!!

Liebe Grüße
Nadine, die Spatzenmama

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen