Freitag, 6. Juli 2012

Zuckertütenfesteinladungen

Die Zeit verfliegt! Meine "Große" wird im September 6 und ist damit hier in Bayern ein Pflichtschulkind. Aber selbst wenn sie nur ein "Kann"-Kind gewesen wäre hätt ich sie wahrscheinlich in die Schule geschickt, denn sie ist schon ganz scharf aufs Lesen lernen und rechnen :-D

Leider wird in Bayern aber unter der Woche eingeschult, und was ich bisher so gehört hab ohne großes Brimborium... Das fand ich ein wenig schade, denn meine 500 km entfernt wohnende Verwandtschaft kann natürlich nicht hier her kommen - wir wüssten auch gar nicht wo wir alle unterbringen sollten. Und aus noch einem Grund finde ich es schade, nämlich weil ich mich heut, nach 24 Jahren, noch gut an meine Einschulung erinnern kann! Ich weiß noch dass wir damals nach der morgendlichen Zeremonie in der Schule - und nachdem ich meine Riesenzuckertüte (mit eine Plüschmaus drauf - ich nannte sie July bzw. Schuli) nach Hause getragen hatte - auf dem Balkon standen, ein große Kutsche mit 2 Pferden kam und meine Eltern meinten: "Und damit fahren wir jetzt zur Gaststätte!" Allein die Fahrt war Super! Das Essen, es gab unter anderem französische Zwiebelsuppe die ich gar nicht toll fand, war einfach nett mit allen Verwandten. Auf der Rückfahrt, etwa 8 km an der Elbe entlang, spielten wir in der Kutsche kleine Spielchen die meine Mama vorbereitet hatte, und ich durfte auf dem Kutschbock sitzen! Ich weiß noch wie gestern dass ich am nächsten Morgen aufwachte und auf 7 Zuckertüten blickte, in fast jeder steckte eine Tüte Knusperflocken von Zetti :-D
Genug nun in Erinnerungen geschwelgt! Ich wünsche mir für meine Kinder jedenfalls auch dass sie sich an ihre Einschulung lange erinnern, und so feiern wir eben diese schon im Vorhinein in der Nähe von Dresden mit der ganzen Familie. Aus diesem Anlass habe ich ein paar Einladungen gebastelt, jeweils vorn mit einer Schultüte drauf in der sich was kleines Süßes versteckt. Den Kartenrohling habe ich Ton in Ton mit Zahlen bestempelt, und aus Wellpappe und schwarzem Tonkarton noch eine kleine Tafel gebastelt auf die ich mit weißem Edding "Einladung zum Zuckertütenfest" schrieb. In der Karte, auf der linken Innenseite, habe ich eine Collage geklebt, mit einem Liedtexz und Bildern aus den vergangenen fünfeinhalb Lebensjahren meiner Tochter in chronologischer Reihenfolge :-)

Das war nun genug Text glaub ich, wenn ihr etwas wissen wollt schreibt mich gern an, oder kommentiert, oder nehmt euch den Spruch zu Herzen "Sharing is Caring"

Liebe Grüße
Nadine, die Spatzenmama

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen