Mittwoch, 7. November 2012

Weihnachten im Schuhkarton

Kennt ihr das schon? Also ich meine die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton"? Es geht darum Kindern in ärmeren Ländern Europas zu Weihnachten eine kleine Freude zu machen indem man ihnen einen Schuhkarton "schickt", in welchem allerlei Nützliches und Nettes steckt.

Schon im letzten Jahr haben wir 2 solcher Kartons gepackt und zur Sammelstelle gebracht, und auch dieses Jahr mache ich 2 Kästchen fertig und gebe sie ab - das muss allerdings bis zum 15.11. passiert sein.

Was in einem Karton sein sollte (oder auf keinen Fall drin sein darf) findet ihr am besten beschrieben auf der Seite www.geschenke-der-hoffnung.org. Ich sammle schon das ganze Jahr über Schnäppchen, da wir selbst nicht das Riesen-Budget für solche Aktionen haben, mir aber der Grundgedanke gefällt und ich ohnehin lieber gebe als nehme. Also habe ich dieses Jahr immer wieder geschaut ob sich irgendwas Nützliches von den empfohlenen Artikeln günstig kaufen lässt.

Letztes Jahr habe ich wie gesagt auch teilgenommen, allerdings wesentlich kurzfristiger eingekauft was dann doch mehr auf den Geldbeutel schlägt. In meinen Päckchen von letztem Jahr waren:

  1. Kuscheldecke, Malbuch, ein Spiel, ein Taschenwärmer, Handschuhe, Socken, Haarbürste und Haarschmuck, Creme, Wachsmalstifte, ein kleines Kuscheltier, Schokolade und Bonbons (ACHTUNG bei Süßwaren, da gibt es bestimmte Vorraussetzungen, bspw. keine Gelatine, keine Füllungen, keine Nüsse, keine Crisps) - für ein Mädchen von 2-4 Jahre
  2. Kuscheldecke, Malbuch, Federmäppchen, Füller, Tintenpatronen, ein Schreibset, Buntstifte, Zahnbürste & Zahnpasta, Vokabelhefte A5, Taschenwärmer, Stulpen, eine Packung Slips, ein kleines Kuscheltier, Schoki und Bonbons - für ein Mädchen von 5-9 Jahre
Dazu habe ich jeweils noch ein Foto von meinen Kindern auf einer selbstgebastelten Weihnachtskarte gelegt. Leider habe ich keine Fotos gemacht von den fertigen Kartons :-(

Was ich nun dieses Jahr alles reinpacke werde ich wohl noch veröffentlichen (diesmal mit Foto) wenn die Päckchen verpackt und abgegeben sind, vor allem Schoki und Bonbons habe ich noch nicht gekauft wegen dem erforderlichen Mindesthaltbarkeitsdatum. Aber selbst das werde ich die nächsten 2 Tage erledigen, damit ich endlich alles fertig habe.

Nun zu den kritischen Stimmen die bezüglich dieser Aktion zweifelsohne aufkommen und meiner persönlichen Meinung dazu.
  • "Wir haben in Deutschland genug Elend und arme Kinder, um die sollten wir uns zuerst kümmern" RICHTIG! Damit können auch alle die, die das sagen direkt anfangen! Leider sind die meisten dieser Menschen auch dazu nicht bereit. Meine persönliche Meinung dazu mag nicht unbedingt massenkonform sein, aber ich denke dass wir in Deutschland durch Sozialhilfe/Hartz4 und Kindergeld durchaus in der Lage sein sollten unseren Kindern zumindest etwas kleines zu schenken, abgesehen davon dass wir hier in der Regel wenigstens fließendes Wasser und Heizungen haben, was in den armen Regionen der von der Aktion belieferten Ländern nicht unbedingt der Fall ist. Und gerade weil wir doch immerhin ein Dach über dem Kopf haben können wir vielleicht 1 bis 2 Euro pro Monat für wenigstens einen Schuhkarton voll Liebe erübrigen können. Natürlich ist mir bewusst dass es auch in Deutschland Kinder gibt die nichts bekommen, nur ist hier mehr Nachhaltigkeit sinnvoller. Wer solche Kinder kennt darf vielleicht auch denen etwas schenken, wenn die Erziehungs- bzw. Sorgeberechtigten es denn zulassen und der Stolz den wir haben dem nicht im Wege steht. Außerdem gibt es auch Einrichtungen oder sogar Firmen die für solche Kinder sammeln/spenden. Ich erinnere mich an eine Aktion in einem Supermarkt, wo an einem Baum Wunschzettel aufgehängt waren, Wunschzettel von Waisen, Halbwaisen und Heimkindern, die sonst nichts bekommen würden, und denen so wenigstens ein kleiner Wunsch erfüllt werden konnte. Es steht jedem frei bei so etwas mitzumachen!
  • "Bei einer Aktion wie dieser, organisiert von einem christlichen Hilfswerk, geht es doch nur um die Missionierung" Nun, dazu kann ich nur sagen dass wir zumindest nicht religiös sind, und laut den FAQs der Seite wird zwar da wo es angebracht und möglich ist ein kleines Heft angeboten, aber niemand MUSS es annehmen, und teilweise wird auch direkt davon abgesehen. Und selbst wenn! Wenn die beschenkten Menschen den Glauben brauchen um etwas Halt zu bekommen werde ich das nicht verdammen, es ist letztlich jedem selbst überlassen ob und an welchen Gott er glaubt. Für mich steht hier der Gedanke der Nächstenliebe im Vordergrund, KINDERN eine Freude zu machen, und DAS zumindest ist gewiss! Dafür braucht man sich nur die Verteil-Videos des letzten Jahres anzusehen oder etwas Herz und Verstand haben. Oder eigene Kinder, denn wir als Eltern, wir Mamas und Papas, wissen dass selbst bei vielen Kindern hierzulande nichtmal unbedingt wichtig ist was sie geschenkt bekommen. Und wir kennen das Leuchten in den Augen wenn es eine kleine Überraschung gibt. Und wer solch einen Schuhkarton mit Verstand packt und sich Gedanken über den Inhalt macht, vor allem Nützliches und etwas kleines zum Spielen packt, der macht den Kindern sicher eine Riesenfreude!
Also liebe Freunde und BlogleserInnen, macht euch in die Spur, gebt euch einen Ruck, packt einen Karton und gebt ihn bis zum 15.11. in eurer nächstgelegenen Sammelstelle ab!

Liebe Grüße
Nadine, die Spatzenmama

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen